Podcast

Politik

Vor den Wahlen in Kirgistan

Der Übergang zu einer parlamentarischen Demokratie in Kirgistan ist nicht einfach, und das politische Landschaft in der Republik ist sehr komplex und oft undurchsichtig.

Vor der Parlamentswahl, die am 10. Oktober stattfinden soll, zeigen sich schwere Spannungen. Beispielsweise haben in der Hauptstadt Bischkek Protestierende die Zentrale der Partei des früheren Präsidenten Kurmanbek Bakijew gestürmt. Die äusserst gespannte Situation herrscht auch im Süden, in der südkirgisischen Grossstadt Osch, wo Anfang Juni die blutigen Auseinandersetzungen zwischen dort lebenden Kirgisen und Usbeken ausgebrochen waren und Tausende von Menschen verletzt und getötet wurden.
Viktoria Balon von Focus Europa unterhält sich darüber mit Vitaly Ponomorev, dem Zentral-Asien-Experten der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial und einer NGO-Aktivistin aus Osch, die anonym bleiben wollte.

Autor: Viktoria Balon

Radio: RDL Datum: 07.10.2010

Länge: 11:17 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)